Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Mit innovativen Weiterbildungen Unternehmen fördern




Im Rahmen des Förderprojekts TransferFuture haben sich der Graduate Campus Hochschule Aalen und die Akademie der Ingenieure AkadIng als Bildungsexperten zusammengeschlossen, um kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei aktuellen Herausforderungen der Transformation und der Fachkräftesicherung zu unterstützen.

TransferFuture bietet gezielte Weiterqualifizierungen in Zukunftsthemen der Automobilindustrie sowie Transferqualifizierungen in vergleichbaren Arbeitsfeldern des Bau- und Planungswesens.

 

Neue Weiterbildungsangebote ab Oktober

Im Zuge des Projekts starten im Oktober am Graduate Campus Weiterbildungsangebote zu den Themen Innovationsmethoden, Six Sigma und Cybersecurity. Für alle Kurse sind aktuell noch Plätze frei.

In einem neuen innovativen Kursformat präsentiert sich der Kurs Innovationsmethoden in der betrieblichen Praxis mit E-Learning und Live-Session mit dem Lehrenden. Die Weiterbildung gibt Personen im Produkt- und Innovationsmanagement, Konstruktions- und Entwicklungswesen Handwerkszeuge zur Produktinnovation an die Hand. Wie diese konkret im eigenen Unternehmen angewandt werden können, erörtern die Teilnehmenden in direktem Austausch online mit dem Dozenten. Kursstart: 1. Oktober.

Das Angebot im Themengebiet Six Sigma ist jederzeit buchbar und richtet sich an Bereichs- und Unternehmensleitungen mittelständischer Unternehmen, die diese renommierte Methode zur Prozessverbesserung kennenlernen möchten. Unternehmen, die die Qualität und Effizienz ihrer Geschäftsprozesse langfristig steigern wollen, haben die Möglichkeit, mehrere Mitarbeitende zum Six Sigma Green Belt auszubilden und bei Bedarf auch zertifizieren zu lassen. Eine Inhouse-Ausbildung Six Sigma Green Belt, ist je nach Voraussetzungen und Bedarf des Unternehmens, separat oder in Kombination mit der Zertifizierung buchbar.

In drei einzeln buchbaren Kursen zum Thema Cybersecurity vermittelt Prof. Dr. Sachar Paulus, Experte für IT-Sicherheit, nicht nur das nötige theoretische Wissen rund um Informations-, IT- und Softwaresicherheit, sondern bringt mit seinen früheren Tätigkeiten in der Industrie auch das nötige Know-How mit. Zu Fallstricken in der Umsetzung und individuellen Fragen können sich die Teilnehmenden der Kurse Informationssicherheit für Unternehmen, Sicherheit in der Software-Entwicklung und „Sicherheitstechnologienmit ihm in einer Live-Session online austauschen. 

 

Einladung zum Impulsvortrag

Aufgrund seiner Expertise ist Prof. Dr. Sachar Paulus auch der erste Impulsgeber der digitalen Vortragsreihe „MEET THE EXPERT“ des Graduate Campus. Im kostenfreien Onlinevortrag zum Thema Cybersecurity- Vorgaben der EU, gibt er am 12. September einen Überblick über die Anforderungen der EU-Richtlinie NIS-2.  Die Richtlinie enthält verpflichtende Sicherheitsmaßnahmen und Meldepflichten - auch für Unternehmen, die bisher nicht betroffen waren! Prof. Dr. Sachar Paulus steht nach dem Vortrag für einen persönlichen Austausch und Fragen gerne zur Verfügung.

Hier geht´s zur Anmeldung.

 

Mehr zum Förderprojekt

Das Projekt TransferFuture ist Teil des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie mit dem Ziel, die nachhaltige Vernetzung und Kooperation zwischen Unternehmen, insbesondere KMU, und weiteren Arbeitsmarkt- bzw. Weiterbildungsakteuren​ zu stärken und die Weiterbildungsbeteiligung ​zu erhöhen. Zur Projektwebseite https://www.transferfuture.de/

 

« Zurück zur Newsübersicht