Alumni lädt ein: Zu Gast bei der Firma August Mössner
Einen Einblick in ein anderes Unternehmen zu bekommen ist spannend und inspirierend. Masterstudierende des Graduate Campus hatten dazu im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Alumni lädt ein“ Gelegenheit und blickten hinter die Kulissen des Unternehmens August Mössner in Eschach, einem Anbieter für Sonderlösungen in den Bereichen Maschinenbau, Automatisierungs- und Sägetechnik sowie Robotik.
Eingeladen hatte Christian Kunz, Alumnus des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesens und mittlerweile Mitglied der Geschäftsführung. Herr Kunz stellte zunächst in einer Präsentation die umfangreiche Produktpalette des innovativen Maschinenbauunternehmens vor, bevor sich die Gruppe mit eigenen Augen von der Montage von automatisierten Sondermaschinen überzeugen konnte, die weltweit zum Einsatz kommen.
Angefangen hatte bei August Mössner alles vor mehr als 100 Jahren mit der Entwicklung von Bandsägemaschinen für Metalle. Die Besuchergruppe staunte über die Größe der Bandsägemaschinen, die nach Auskunft von Kunz beim Werkstoff Aluminium eingesetzt werden. Die meisten Aufträge aber erhält die Firma mittlerweile im Bereich der Sonderlösungen bei Maschinen, egal ob für den Automobilbereich oder andere Industriezweige, z.B. der Recyclingbranche. Die Firma entwickelt für alle Kundenanforderungen die passende Komplettlösung und installiert und überprüft diese oft auch schon vor Auslieferung an den Kunden im heimischen Werk in Eschach, um Nachbesserungen am Eisatzort zu minimieren. Mit einem Gruppenfoto vor einer der großen Bandsägemaschine ging ein interessanter Nachmittag zu Ende.
« Zurück zur Newsübersicht