Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact
Masterstudiengang Digital Marketing Management berufsbegleitend Graduate Campus

MASTERSTUDIENGANG DIGITAL BUSINESS MANAGEMENT (M.SC.) BERUFSBEGLEITEND

DIGITALE VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN. WETTBEWERBSFÄHIGKEIT SICHERN.

Master Digital Business Management

Die digitale Transformation ändert grundlegend, wie wir konsumieren, produzieren und arbeiten: Geschäftsprozesse finden zunehmend online statt, vernetzte Maschinen koordinieren selbstständig Fertigungsprozesse, Service-Roboter kooperieren auf intelligente Weise mit Menschen, Geschäftsmodelle von Unternehmen sind im Wandel, ganze Branchen befinden sich dadurch im Umbruch.

Für Unternehmen sind die aktuellen Veränderungen mit Chancen und Risiken verbunden und zwingen Unternehmen und Mitarbeiter sich neu auszurichten. Das Management des digitalen Wandels hat eine erhebliche Bedeutung für die zukünftige unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit. Der berufsbegleitende Masterstudiengang Digital Business Management umfasst in dieser Hinsicht die Gestaltung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch digitale Informationstechnologien und die damit verbundene Anpassung etablierter Businessmodelle. Dabei sind IT- und Managementkompetenzen in verschiedenen Themenbereichen notwendig.

Die Bandbreite relevanter Inhalte bezieht sich u.a. auf die Gestaltung digitaler Strategien, das Prozessmanagement, neue Softwaretechnologien, Enterprise Architecture Management, Social Media, das Internet der Dinge und ein wirksames Change Management und Leadership. Gefragt sind dabei nicht nur Spezialisten, sondern vor allem Manager mit breiten Querschnittskompetenzen. Denn im Mittelpunkt steht die datengetriebene Unternehmenssteuerung an der Nahtstelle von Produktion, Vertrieb, IT und Datenmanagement, die den Überblick behält. Das Studium Digital Business Management bereitet die Absolventen daher ideal auf eine erfolgreiche Generalisten-Karriere in Management und Unternehmensführung der Zukunft vor.

Alle Infos finden Sie auch in unserem Studiengangsflyer.

Ihr Zeitinvest


Bei einem berufsbegleitenden Master ist der Berufsalltag mit all seinen Anforderungen ein fester Bestandteil, deshalb ist gutes Zeitmanagement wichtig.

Studiendauer: Der Master dauert vier Semester (2 Jahre).

Vorlesungszeiten: Die Vorlesungen finden freitags von 15:30 bis 20:30 Uhr und samstags von 09:30 bis 16:45 Uhr an zwei bis drei Wochenenden pro Monat statt. Es finden bis zu fünf Blocktage im Semester statt. Diese werden langfristig im Voraus im Vorlesungsplan angekündigt. Bitte reservieren Sie sich diesen Zeitraum und nehmen Sie Urlaub oder Bildungsurlaub.

Familie & Studium: Die Schulferien in Baden-Württemberg sind vorlesungsfrei.

Kommende Infoveranstaltungen


Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich und klären Sie offene Fragen rund ums Studium.

Zu den Infoveranstaltungen

Studienübersicht

Dauer

  • 4 Semester, 2 Jahre

Veranstaltungsort

  • Hochschule Aalen

Gruppengröße

  • Maximal 25 Studierende

Sprache

  • Kurssprache vorwiegend Deutsch, teilweise englische Lehr- und Lernmaterialien

Abschluss

  • Master of Science,

    90 ECTS

Studiengebühren

  • 18.000 EUR zahlbar monatlich oder pro Semester

Internationalität

  • Gemeinsame Projekte mit internationalen Partnerhochschulen sowie internationale Studienmodule möglich

Vorlesungszeiten

  • Freitag: 15:30-20:30 Uhr Samstag: 09:30-16:45 Uhr, 2-3 Wochenenden im Monat, bis zu 5 Blocktage pro Semester

Bewerbung

  • Bewerbungsschluss 15.07. jeden Jahres; Studienbeginn im September oder unterjährig

Geprüfte Qualität


 

Die Sicherung und Weiterentwicklung unserer Studienangebote sind uns sehr wichtig.

Das Studienprogramm wurde durch die systemakkreditierte Hochschule Aalen programmakkreditiert.

Darüber hinaus ist der Graduate Campus Hochschule Aalen zertifizierter Bildungsträger für wissenschaftliche Weiterbildungseinrichtungen und ist somit eine im Rahmen des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg anerkannte Bildungseinrichtung. 

Studieninhalte

Studienaufbau Master Digital Business Management


Der modulare Studienaufbau mit direkt anschließenden Prüfungen garantiert die Studierbarkeit neben dem Beruf.

Jedes Semester besteht aus einem in sich geschlossenen Themenpaket. Dieses kann auch einzeln als Hochschulzertifikat und in Kombination von thematisch zusammenhängenden Zertifikaten belegt werden.

 

Studienkonzept

Das Masterstudium ist ein Mix aus Vor-Ort Präsenz, Online-Vorlesungen und hochwertigen geleiteten digitalen Lerneinheiten, die zu Hause im Selbststudium erarbeitet werden (Blended-Learning). Für das Studium müssen Sie im Schnitt mit 2-3 Vorlesungswochenenden pro Monat und bis zu fünf Blocktagen pro Semester rechnen, ergänzt durch Selbstlernmaterialien, die Sie zu Hause bearbeiten können.

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen 18.000 EUR gesamt. Zahlbar wahlweise pro Semester (4500 EUR) oder monatlich (650 EUR und 2400 EUR Anmeldegebühr).

 

Digitales Lernen

Im Masterstudiengang Digital Business Management lernen Sie mit unserem cloud-basierten State-of-the-Art Lernmanagementsystem „Canvas", das an den weltweit erfolgreichsten Universitäten verwendet wird. Es ist die Plattform für Ihre Kommunikation und alle kursrelevanten Themen wie Vorlesungsmaterialien, digitale Lernmaterialien, Fallstudien, Übungen, Lernerfolgskontrollen und Literaturempfehlungen und Sie können auch von unterwegs mobil auf die Lernplattform zugreifen. Die virtuelle Präsenz wird bei uns mit dem Webkonferenztool „Zoom" durchgeführt.

 

Wahlzertifikate individuell gestaltbar

Die Wahlpflichtzertifikate bietet Ihnen die Möglichkeit sich Ihren individuellen und beruflichen Neigungen und Bedürfnissen gemäß weiterzubilden. Dies schafft beste Ausgangsoptionen für eine erfolgsorientierte persönliche Weiterbildung. Im 3. Semester wählen Sie aus zwei Wahlzertifikatsblöcken einen aus. Die Zertifikatsblöcke bündeln pro Semester thematisch zusammenhängende Module. Zusätzlich können Sie kostenfrei ein Wahlmodul, entweder aus dem eigenen Studiengang oder aus dem Masterangebot des Graduate Campus und der Graduate School Ostwürttemberg, wählen.

 

Internationales Studienmodul

Das internationale Studienmodul 2025 findet wahlweise an unseren Partnerhochschulen VERN University in Zagreb, Kroatien, oder Central University of Technology in Bloemfontein, Südafrika, statt. Die Teilnahme daran ist freiwillig.

Beantragen Sie dafür Bildungsurlaub, weitere Informationen finden Sie hier.

 

Studierende vor der CUT in Bloemfontein in Südafrika

Faktencheck

Internationales Studienmodul

  • 4-5 Tage Vorlesung an einer unserer internationalen Partnerhochschulen
  • Teilnahme im Rahmen eines Moduls aus dem Curriculum
  • Erwerb von 5 ECTS
  • Besuch ortsansässiger Firmen

 


Berufsperspektiven


Das Studium qualifiziert Sie auf eine Berufstätigkeit insbesondere in den folgenden Arbeitsfeldern:

  • Leitung von Geschäftsbereichen
  • Tätigkeiten im Bereich Informationstechnologie (IT-Projektmanagement, Digitale Transformation)
  • Change Management
  • Business Development
  • Innovationsmanagement
  • Data Science

Das Studium bereitet Sie damit gezielt zur Übernahme von Führungs- und Expertenfunktionen von interdisziplinären Teams in den Feldern Unternehmensentwicklung und Digitalen Transformation vor.

SCHNUPPERVORLESUNGEN


Studieninteressierte können nach Absprache eine reguläre Vorlesung - in Präsenz oder Online- besuchen.

Erleben Sie Vorlesungen live in Präsenz oder virtuell durch unser Webkonferenztool Zoom und machen Sie sich Ihr eigenes Bild, was es heißt, am Graduate Campus berufsbegleitend zu studieren.

Interessiert?

Jetzt anrufen
Tel.: +49 15233977097

zum Kontaktformular

Anmelden zur nächsten Infoveranstaltung


Lernen Sie uns persönlich kennen und klären Sie offene Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen, Studienzeitverkürzungen, Wahlmodulen und finanziellen Fördermöglichkeiten. Unverbindlich und kostenfrei.

Die kommenden Infoveranstaltungen finden online statt. Bitte melden Sie sich vorab an. Sie erhalten die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting per Mail.

Jetzt hier anmelden

Bewerbung

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN


  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 6 Semester Regelstudienzeit und 210 ECTS Punkten. Umfasst der Abschluss weniger als 210 Credit-Points muss die Differenz während des Masterprogramms zusätzlich erbracht werden (Voraussetzung für Zulassung) Informationen zum Erwerb von 30 ECTS-Punkten
  • In der Regel mindestens ein Jahr Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Weitere Informationen zur fehlenden Berufserfahrung und zum Kontaktstudium finden Sie hier.
  • Schriftliche Darstellung der Studienmotivation
  • Bewerberinnen und Bewerber, die ihr Studium im Nicht-EU-Ausland abgeschlossen haben, benötigen eine Zeugnisanerkennung durch das Studienkolleg Konstanz und den Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse. Diese Anerkennung ist kostenlos.

BEWERBUNG


Bitte füllen Sie den Studienvertrag mit dem Graduate Campus Hochschule Aalen sowie den Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung aus (siehe "Formulare für die Bewerbung"). Des Weiteren müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

Per Post im Original:

  • Studienvertrag
  • Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung
  • beglaubigte Kopie des Erststudiums (beglaubigt durch, z.B. die gradverleihende Institution oder ein Rathaus)

 

Per Mail an alexandra.winkler(at)hs-aalen.de:

  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Passbild für den Studierendenausweis
  • Kopie Personalausweis oder Reisepass
  • Nachweis über die Berufspraxis nach Abschluss des Erststudiums (z.B. Schreiben des Arbeitgebers)

 

Sie finden eine Checkliste für die Bewerbungsunterlagen im Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung.

Das Zulassungsverfahren für das Masterstudium am Graduate Campus Hochschule Aalen ist zweistufig:

  1. Prüfung der Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit, Fristeinhaltung und Form
  2. Bei Erfüllung der Zulassungskriterien nach frist- und formgerechtem Eingang der Bewerbungsunterlagen erfolgt die Aufnahme

Studienstart ist jährlich im September. Bewerbungsschluss: Jeweils zum 15. Juli jeden Jahres. 

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an folgende Adresse:

Graduate Campus Hochschule Aalen

Beethovenstraße 1

73430 Aalen

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN FÜR BERUFSBEGLEITENDE STUDIENANGEBOTE


Mehr dazu

Dokumente & Downloads

FORMULARE FÜR DIE BEWERBUNG


Studienvertrag

Zulassungsantrag

WEITERE INFORMATIONEN ZUM DOWNLOAD


Studiengangflyer

Modulhandbuch

Studien- und Prüfungsordnung 901 Teil A

Studien- und Prüfungsordnung 901 Teil B

Akkreditierungsurkunde

Voraussichtlicher Vorlesungsplan WS 24/25

Ansprechpersonen

IHRE ANSPRECHPERSONEN


Alexandra Winkler

Alexandra Winkler

STUDY COACH
MASTER DIGITAL BUSINESS MANAGEMENT

Büro: Südlicher Stadtgraben 11, 3. Stock, 73430 Aalen
+49 (0) 7361 576 - 1491
+49 (0) 152 33977097
alexandra.winkler@hs-aalen.de

Prof. Dr. Ingo Scheuermann

Prof. Dr. Ingo Scheuermann

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG
MASTER DIGITAL BUSINESS MANAGEMENT

Hochschule Aalen
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
ingo.scheuermann@hs-aalen.de

Prof. Dr. Rüdiger Przybilla

Prof. Dr. Rüdiger Przybilla

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG
MASTER DIGITAL BUSINESS MANAGEMENT

DHBW Heidenheim
Marienstr. 20
89518 Heidenheim
przybilla@dhbw-heidenheim.de