wissenschaftliche Fachpublikationen
Unsere wissenschaftlichen Fachpublikationen und Fachvorträge
Hier finden Sie alle unsere wissenschaftlichen Publikationen und Vorträge zu verschiedenen Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung auf einen Blick:
2024
Werner, S. (2024): Praktischer Ansatz für die Entwicklung & Implementierung von Micro Credentials in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Jahrestagung der DGWF (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung), 12. September 2024, Konstanz.
2023
Regel, M. & Werner, S. (2023): Micro-Credentials. A Practical Approach to the Development of Micro Credentials in University Continuing Education, 53nd eucen Conference, Utrecht (NL), May 31 - June 2.
2022
Regel, M. & Schlipf, S. (2022): Requalification of Employees for Future Skills, 52nd eucen Conference, Budapest June 8-10.
Jürgens, A. (2022): Akademische Weiterbildung als On-Demand E-Learning Kurse – Entwicklung der Plattform LERNIAC, Jahrestagung der DGWF (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung) 2022, Berlin.
Jürgens, A. (2022): Transferqualifizierung als Chance - Up- und Reskilling in Future Skills, Zulieferertag Automobilwirtschaft BW, Esslingen. Zum Vortrag
2021
Jürgens, A. & Regel, M. (2021): Focussing on the learner: How learning experience approaches can be used in university continuing education, 51st eucen Conference, Utrecht, June 2nd.
Jürgens, A. & Regel, M. (2021): Weiterbildung kooperativ und international: Entwicklung eines Zertifikatskurses New Business Development mit 5 Hochschulen über 3 Kontinente, Jahrestagung der DGWF (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung) 2022, Marburg.
2019
Jürgens, A. & Bohler, J. (2019): Linking vocational and academic education – Securing one’s livelihood through part-time studies. EUCEN Conference Aveiro June 5-7.
Jürgens (2019): Data Literacy in der wissenschaftlichen Weiterbildung erlernen: Learning Nuggets zum Erwerb statistischer Grundkompetenzen: Einsatz von Learning Nuggets in der Statistik, Jahrestagung der DGWF (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung) 2019, Ulm.
2018
Jürgens, A. (2018): Preismanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung (S. 139-152). In: Klenk, J. (Hrsg.) Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. ISBN 978-3-7639-5988-4
Regel, M.; Jürgens, A. (2018): Development and trial of a blended learning concept for students in engineering study courses. In eucen Studies. eJournal of University Lifelong Learning. eucen Conference and Autumn Seminar 2018 2 (1), pp. 101–108. Online unter https://eucenstudies.files.wordpress.com/2021/10/eucenjournalulll2018_vol2no1_15_rj_pp101-108.pdf
Jürgens, A. (2018): Verknüpfung von beruflicher und akademischer Bildung – Konzeption und Reflexion eines Studienmodells für kaufmännische Auszubildende. In: Büchter, K., Gramlinger, F., Kremer, H. H., Tenberg, R. Tramm, T. (Hrsg.). In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, 1-17. Online unter https://www.bwpat.de/ausgabe/34/juergens
Jürgens, A. (2018). Lern- und Studienerfolg: Ein Vergleich von nichttraditionell und traditionell Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Journal of Technical Education (JOTED), 6(3), 25–37. Online unter http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/91/146
Jürgens, A. (2018): On the Academic Success of Non-traditional Students in Engineering Study Courses. Application-Oriented Higher Education Research. Vol 3 (2), S. 73-82
Regel, M. & Jürgens, A. (2018): Development and trial of a blended learning concept for students in engineering study courses. EUCEN Conference Bergen July 12-14.
2017
Jürgens, A. (2017): Determinanten des Studienerfolgs. Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. ISBN 978-3-7639-5904-4
Jürgens, A., & Zinn, B. (2015): Nicht-traditionell Studierende in Deutschland – Stand der empirischen Forschung und Desiderate. In Elsholz U. (Hrsg.). Beruflich Qualifizierte im Studium – Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg (S. 35–56). Bielefeld: Bertelsmann. Online unter https://www.wbv.de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/-direct%406004491w.html
2016
Jürgens (2016): Charakteristika und Heterogenität beruflich qualifizierter Studierender: Befunde zu Persönlichkeitsmerkmalen und zum Studienerfolg von Meistern und Technikern im ingenieurwissenschaftlichen Hochschulstudium, Jahrestagung der DGWF (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung) 2016, Wien.
2014
Jürgens, A. (2014): Studieninteresse – Welche Unterschiede bestehen zwischen traditionell und nicht-traditionell Studierenden? Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2 (Heft 1), S. 28-50. Online unter
http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/24/19
2012
Jürgens, A. & Zinn, B. (2012): Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen – Zugangswege, Forschungsstand kognitiven Voraussetzungen. In: Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 34 (4), S. 34-53. Online unter http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/4-2012-Juergens-Zinn.pdf
Zinn, B. & Jürgens, A. (2012): Nichttraditionell Studierende - Was motiviert einen Facharbeiter, Meister oder Techniker zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium? In: berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, H. 136.
2011
Jürgens, A., Zinn, B. & Schmitt, U. (2011): Beruflich Qualifizierte - die neuen Studierenden der „Bologna-Ära“. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE). Jg.6 / Nr.2, S. 230-237. Online unter
http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/224
2010
Jürgens, A. & Zinn, B. (2010): Berufsbegleitendes Studium für Meister und Techniker am Beispiel des Aalener Studienmodells. berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 64. Jahrg., Heft 126, Paderborn: Eusl Verlag, S. 37-39.
Zinn, B. & Jürgens, A. (2010): Akademische Weiterbildung von Meistern und Technikern in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. In: Büchter, K., Gramlinger, F., Kremer, H. H., Tenberg, R. Tramm, T. (Hrsg.). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 19, 1-18. Online unter http://www.bwpat.de/ausgabe19/zinn_juergens_bwpat19.pdf