Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact
Fachpublikationen von Mitarbeitern des Graduate Campus

wissenschaftliche Fachpublikationen


Unsere wissenschaftlichen Fachpublikationen und Fachvorträge


Hier finden Sie alle unsere wissenschaftlichen Publikationen und Vorträge zu verschiedenen Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung auf einen Blick:

 

2024

Werner, S. (2024): Praktischer Ansatz für die Entwicklung & Implementierung von Micro Credentials in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Jahrestagung der DGWF (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung), 12. September 2024, Konstanz. 

 

2023

Regel, M. & Werner, S. (2023): Micro-Credentials. A Practical Approach to the Development of Micro Credentials in University Continuing Education, 53nd eucen Conference, Utrecht (NL), May 31 - June 2.

 

2022

Regel, M. & Schlipf, S. (2022): Requalification of Employees for Future Skills, 52nd eucen Conference, Budapest June 8-10.

Jürgens, A. (2022): Akademische Weiterbildung als On-Demand E-Learning Kurse – Entwicklung der Plattform LERNIAC, Jahrestagung der DGWF (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung) 2022, Berlin.

Jürgens, A. (2022): Transferqualifizierung als Chance - Up- und Reskilling in Future Skills, Zulieferertag Automobilwirtschaft BW, Esslingen. Zum Vortrag

 

 

2021

Jürgens, A. & Regel, M. (2021): Focussing on the learner: How learning experience approaches can be used in university continuing education, 51st eucen Conference, Utrecht, June 2nd.

Jürgens, A. & Regel, M. (2021): Weiterbildung kooperativ und international: Entwicklung eines Zertifikatskurses New Business Development mit 5 Hochschulen über 3 Kontinente, Jahrestagung der DGWF (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung) 2022, Marburg. 

 

2019

Jürgens, A. & Bohler, J. (2019): Linking vocational and academic education – Securing one’s livelihood through part-time studies. EUCEN Conference Aveiro June 5-7.

Jürgens (2019): Data Literacy in der wissenschaftlichen Weiterbildung erlernen: Learning Nuggets zum Erwerb statistischer Grundkompetenzen: Einsatz von Learning Nuggets in der Statistik, Jahrestagung der DGWF (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung) 2019, Ulm. 

 

2018

Jürgens, A. (2018): Preismanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung (S. 139-152). In: Klenk, J. (Hrsg.) Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. ISBN 978-3-7639-5988-4

Regel, M.; Jürgens, A. (2018): Development and trial of a blended learning concept for students in engineering study courses. In eucen Studies. eJournal of University Lifelong Learning. eucen Conference and Autumn Seminar 2018 2 (1), pp. 101–108. Online unter https://eucenstudies.files.wordpress.com/2021/10/eucenjournalulll2018_vol2no1_15_rj_pp101-108.pdf

Jürgens, A. (2018): Verknüpfung von beruflicher und akademischer Bildung – Konzeption und Reflexion eines Studienmodells für kaufmännische Auszubildende. In: Büchter, K., Gramlinger, F., Kremer, H. H., Tenberg, R. Tramm, T. (Hrsg.). In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, 1-17. Online unter https://www.bwpat.de/ausgabe/34/juergens

Jürgens, A. (2018). Lern- und Studienerfolg: Ein Vergleich von nichttraditionell und traditionell Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Journal of Technical Education (JOTED), 6(3), 25–37. Online unter http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/91/146

Jürgens, A. (2018): On the Academic Success of Non-traditional Students in Engineering Study Courses. Application-Oriented Higher Education Research. Vol 3 (2), S. 73-82

Regel, M. & Jürgens, A. (2018): Development and trial of a blended learning concept for students in engineering study courses. EUCEN Conference Bergen July 12-14. 

 

2017

Jürgens, A. (2017): Determinanten des Studienerfolgs. Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. ISBN 978-3-7639-5904-4

Jürgens, A., & Zinn, B. (2015): Nicht-traditionell Studierende in Deutschland – Stand der empirischen Forschung und Desiderate. In Elsholz U. (Hrsg.). Beruflich Qualifizierte im Studium – Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg (S. 35–56). Bielefeld: Bertelsmann. Online unter https://www.wbv.de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/-direct%406004491w.html

 

2016

Jürgens (2016): Charakteristika und Heterogenität beruflich qualifizierter Studierender: Befunde zu Persönlichkeitsmerkmalen und zum Studienerfolg von Meistern und Technikern im ingenieurwissenschaftlichen Hochschulstudium, Jahrestagung der DGWF (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung) 2016, Wien. 

 

2014

Jürgens, A. (2014): Studieninteresse – Welche Unterschiede bestehen zwischen traditionell und nicht-traditionell Studierenden? Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2 (Heft 1), S. 28-50. Online unter

http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/24/19

 

2012

Jürgens, A. & Zinn, B. (2012): Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen – Zugangswege, Forschungsstand kognitiven Voraussetzungen. In: Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 34 (4), S. 34-53. Online unter http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/4-2012-Juergens-Zinn.pdf

Zinn, B. & Jürgens, A. (2012): Nichttraditionell Studierende - Was motiviert einen Facharbeiter, Meister oder Techniker zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium? In: berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, H. 136.

 

2011

Jürgens, A., Zinn, B. & Schmitt, U. (2011): Beruflich Qualifizierte - die neuen Studierenden der „Bologna-Ära“. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE). Jg.6 / Nr.2, S. 230-237. Online unter

http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/224

 

2010

Jürgens, A. & Zinn, B. (2010): Berufsbegleitendes Studium für Meister und Techniker am Beispiel des Aalener Studienmodells. berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 64. Jahrg., Heft 126, Paderborn: Eusl Verlag, S. 37-39.

Zinn, B. & Jürgens, A. (2010): Akademische Weiterbildung von Meistern und Technikern in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. In: Büchter, K., Gramlinger, F., Kremer, H. H., Tenberg, R. Tramm, T. (Hrsg.). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 19, 1-18. Online unter http://www.bwpat.de/ausgabe19/zinn_juergens_bwpat19.pdf