Berufsausbildung oder Studium? Geht beides.
Schulabgänger und Auszubildende mit Abitur oder Fachhochschulreife haben am Graduate Campus Hochschule Aalen die Möglichkeit, ein Studium parallel zur Ausbildung zu absolvieren. »Studium & Ausbildung DUAL« ist ein duales Ausbildungskonzept, das bislang auf den Studiengang Betriebswirtschaftslehre beschränkt war. Ab dem kommenden Wintersemester wird dieses Konzept für die Bachelorstudiengänge BWL, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen angeboten. So können Auszubildende aus kaufmännischen oder technischen Berufen ab dem letzten Ausbildungsjahr in das Studium einsteigen und zwei Abschlüsse erwerben: Berufsausbildung und Bachelorabschluss.
In den ersten Semestern findet ein reduziertes Studienprogramm statt, dadurch ist ein leichterer Einstieg ins Studium gegeben. Danach steigt der Anteil an Vorlesungen. Das berufsbegleitende Bachelorstudium ist ein Präsenzstudium mit hoher Lehr- und Lernqualität: Dies wird durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis gewährleistet. Ein modularer Studienaufbau mit direkt anschließenden Prüfungen, der persönliche Austausch zwischen Studierenden und Dozenten sowie kleine Gruppengrößen sichern die sehr guten Studienbedingungen.
Das Studienmodell richtet sich an Schulabgänger und Auszubildende (m/w) mit Abitur oder Fachhochschulreife, die sich in einer kaufmännischen oder technischen Berufsausbildung befinden, oder in eine Ausbildung starten möchten.
Ausbildungsberufe, mit denen ein berufsbegleitendes Studium am Graduate Campus möglich ist, finden Sie hier: https://www.graduatecampus.de/bachelorstudiengaenge/anrechnung
Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, mit dem man ein Bachelorstudium verknüpfen kann, darf sich gerne bei der Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG und bei der Georg Fischer GmbH melden. Die Partnerbetriebe des Graduate Campus haben noch Plätze frei. Bei Ausbildungsbeginn muss man sich noch nicht sofort für das Studium entscheiden. Studienstart ist jährlich im September.
Zum Modell
« Zurück zur Newsübersicht