Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Studierende an der Partnerhochschule VERN in Zagreb




Die Freude war groß nach der Corona-Zwangspause, dass die zwei berufsbegleitenden Masterstudiengänge Maschinenbau & Digitalisierung und Wirtschaftsingenieurwesen wieder die Partnerhochschule VERN University in Zagreb besuchen konnten. Die Studierenden absolvierten dort das Projektmodul „Business Development“.

Vorab galt es eine vorbereitende Projektarbeit zu erstellen, bei der sich die Studierenden mit der kroatischen Firma RIMAC auseinandersetzten, einer jungen und sehr dynamisch wachsenden Firma, die sich auf die Elektromobilität fokussiert hat. Der elektrische Rennwagen NEVERA wird dort herstellt.

Beim Firmenbesuch konnten die Studierenden einen Blick in die Produktion werfen und die modernste Technik im Rimac Nevera bestaunen. Die Driver Coach Funktion kennt ausgewählte Rennstrecken und überlagert diese mit dem aktuellen Befahren in Echtzeit. Das System gibt eine klare und präzise Anleitung per Audio und auch visuell.

Die Studierenden bekamen im Anschluss an den Firmenbesuch die Aufgabe, die Merkmale zu identifizieren, die dieses Produkt enthalten muss, sowie die zu erwartende Benutzererfahrung und die Marktstrategie zu definieren. Auch Angebote der Konkurrenz mussten recherchiert werden. Das Rüstzeug für die Bearbeitung der Aufgabe erhielten sie in den Vorlesungen an der VERN University.

In den weiteren Tagen folgte ein Design Thinking Workshop und die Studierenden vertieften ihr Wissen in den Bereichen Entrepreneurship und Innovation.

Die Auslandsstudienreise bot den Studierenden die Möglichkeit das Erlernte in die Praxis umzusetzen und in einer neuen Umgebung eine andere Denkweise zu erlangen. Auch das Miteinander wurde gestärkt mit einer Schnitzeljagd durch das frühlingshafte Zagreb. Beim sogenannten Escape Game „Unlock Zagreb“, einem realen Abenteuer-Gruppen-Spiel in der Altstadt Zagrebs, konnten die Teamwork-Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden und die Teilnehmenden lernten sich besser kennen. Zum Abschluss machte die Gruppe einen Ausflug an die Plitvice Seen, den Drehort der Winnetou Filme und genoss die einzigartige Natur in diesem Nationalpark.

Motiviert starten die Studierenden nun in neue Herausforderungen ihres berufsbegleitenden Studiums. Für Student Michal Novosel war die Auslandsstudienwoche an der Universität VERN in Zagreb sehr arbeitsintensiv, aber auch erfolgreich. „Insbesondere der Design Thinking Workshop war eine hervorragende Schulung zur Entwicklung neuer Ideen und Lösung von Problemstellungen“.

 

« Zurück zur Newsübersicht