Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Erster Absolvent des Masters Autonomes Fahren




Die Vision vom automatisierten Fahren rückt in greifbare Nähe. Die Entwicklung dieser Fahrzeuge stellt eine der größten Herausforderungen der Automobilindustrie dar und erfordert fundierte Kenntnisse aus verschiedensten Disziplinen. Das Konzept des Masterstudiengangs Autonomes Fahren ist speziell auf diese Fragestellungen ausgerichtet.

Michael Knörzer hat am Graduate Campus als erster Studierender den Master Autonomes Fahren absolviert. Der 27-jährige Softwareentwickler bei der Firma Magna spielt in seiner Freizeit gerne Fußball und erzählt uns von Besonderheiten und Herausforderungen im Studium:

 

Pluspunkt:

"Der Austausch mit den Kommilitonen, deren Berufserfahrung wirklich gute Ergänzungen zu den Vorlesungsinhalten sind. Außerdem gewinnt man Eindrücke über die eigene Firma hinaus, die man in einem Vollzeitstudium nicht haben würde.
Meine Highlights waren definitiv die Vorlesungen mit einem hohen Anteil an Entwicklungstätigkeit, wie z.B. Sensordatenfusion, künstliche Intelligenz und die Transferprojekte weil man sich hier mit den aktuellen Herausforderungen des autonomen Fahrens auseinandersetzt."

 

Besonderheit:

"Im Vergleich zu den Zeiten als Vollzeit-Student im Bachelor konnte man sich als Student mit Berufserfahrung auf einem anderen fachlichen Niveau mit den Professorinnen und Professoren unterhalten. Damit waren die Themen deutlich weniger abstrakt und man konnte die Inhalte mit Erfahrungen im Beruf verknüpfen." 

 

Motivation:

"Mir war wichtig, mich nach dem Bachelorstudiengang noch weiterzuentwickeln und das, idealerweise, ohne Berufserfahrung einzubüßen. Und da sich der Studiengang mit einem sehr spannenden Thema auseinandersetzt, habe ich mich hierfür entschieden."

 

Herausforderung:

"Nicht immer ganz leicht waren die Samstagsvorlesungen, die nach einer langen Arbeitswoche das Wochenende in Anspruch genommen haben. Aber mit diesen Kommilitonen wurde auch das deutlich leichter."

 

Witziges:

"Wir haben uns als Studiengang gemeinsam eine Kaffeemaschine beschafft. Hätten wir den Vorlesungen teilweise nur annähernd so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie dem Wohlbefinden der Maschine hätten wir uns vielleicht die ein oder andere Stunde Klausurvorbereitung sparen können."

 

Mehr zum Masterstudiengang Autonomes Fahren

 

« Zurück zur Newsübersicht