Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Exkursion zum Thema Leichtbau der Master Maschinenbau




Wie kann im Maschinenbau durch Leichtbau-Konstruktionen die Kosten gesenkt und die Produktivität gesteigert werden? Das konnten die Studierenden des Masterstudiengangs Maschinenbau & Digitalisierung bei der Exkursion zum Thema „Leichtbau und Faserverbundtechnologie“ mit ihrem Dozenten Prof. Dr. André Baeten von der Hochschule Augsburg in der Praxis sehen.

Auf dem Programm stand ein Besuch bei der Firma Aerotec in Augsburg, einem Hersteller für Rumpfschalen von Flugzeugen. Zudem wurde das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt besucht, wo die Studierenden sehen konnten, wie carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) bei der Entwicklung und Fertigung von Bauteilen in Flugzeugen eingesetzt werden.

Zum Abschluss der Exkursion stand ein CFK-Versuch in einem Labor der Hochschule Augsburg auf dem Programm. Die Teilnehmenden infiltrierten Glasfasergewebe mit Epoxydharz und lernten dabei das Vakuuminfusionsverfahren kennen. 

Die Studierenden waren sich einig, dass dies ein spannender Tag mit vielen Eindrücken aus der Komplexität der Leichtbau-Fertigung war. Oliver Savsek ergänzt: „Es war interessant zu sehen, wie diese Technologie in der Praxis angewandt wird, über die wir bereits im Vorfeld so viel in der Theorie gelernt haben.“

 

 

Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Maschinenbau & Digitalisierung gemeinsam mit Prof. Dr. André Baeten (2. von rechts) vor Leichtbau-Bauteilen im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Augsburg.

Foto: DLR Augsburg

« Zurück zur Newsübersicht