Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact
Studierende beim Firmenbesuch bei der Firma TE Connetivity in Wörth

Innovationstag bei der Firma TE Connectivity




Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm erwartete die Besucherinnen und Besucher beim Innovationstag der Firma TE Connectivity (TE) in Wört, der von den beiden Mitarbeitern Max Ludwig und Tobias Humpf organisiert wurde. Beide bilden sich neben ihrem Beruf an der Hochschule Aalen weiter.

Max Ludwig studiert berufsbegleitend im Masterstudiengang Maschinenbau & Digitalisierung am Graduate Campus Hochschule Aalen, Tobias Humpf promoviert an der Hochschule Aalen in Kooperation mit der Glasgow Caledonian University.

Die Besuchergruppe der Hochschule Aalen bestand daher sowohl aus Masterstudierenden des Graduate Campus als auch aus den Mitarbeitenden des Instituts für Antriebstechnik der Hochschule Aalen. Dessen Leiter, Prof. Dr. Markus Kley, gab einen Einblick in die Aufgaben und Forschungsvorhaben des Instituts, das sich auf elektrifizierte Antriebsstränge spezialisiert. Ziel der Veranstaltung war ein Austausch zwischen TE Connectivity und der Hochschule Aalen zu Promotionsmöglichkeiten und Interessenssynergien.

Zunächst stellte Frank Stredak, Senior Manager Operations, das Unternehmen vor. Mit weltweit mehr als 85.000 Mitarbeitenden, darunter mehr als 8.000 Ingenieuren, arbeitet TE mit Kunden aus fast 140 Ländern zusammen. Das breite Angebot an Verbindungs- und Sensorlösungen hat sich in den anspruchsvollsten Umgebungen bewährt und Fortschritte in den Bereichen Transport, industrielle Anwendung, Medizintechnologie, Energietechnik, Datenkommunikation und für das Zuhause ermöglicht. Am Standort in Wört werden vorwiegend Steckverbinder und Kontakte für die Automobilbranche gefertigt. Einen Überblick, wie diese hochentwickelten Verbindungs- und Sensorprodukte hergestellt werden, erhielten die Teilnehmenden in einer Werksführung.

Neben Tobias Humpf von der Firma TE, gaben im Anschluss auch Leon Stütz und Timo König vom Institut für Antriebstechnik einen kurzen, sehr interessanten Einblick in deren Status der Promotion. Was alle drei trotz unterschiedlicher Spezialisierung gemeinsam aufzeigen: Eine Promotion ist auch nebenberuflich möglich.

Beim anschließenden Get-Together gab es die Möglichkeit zum persönlichen Austausch aller Beteiligten und Gelegenheit, weitere gemeinsame Vorhaben zu identifizieren und voranzutreiben.

 

TE Connectivity, TE (logo) und TE sind Marken, die Eigentum der Unternehmensfamilie TE Connectivity Ltd. sind oder von ihr lizenziert werden.

Foto: TE Connectivity

« Zurück zur Newsübersicht