Exzellent in der Online-Lehre
Als erste öffentliche Hochschule Deutschlands wechselt die Hochschule Aalen zusammen mit ihrer Weiterbildungseinrichtung Graduate Campus auf das State-of-the-art Learningmanagementsystem Canvas. Studierende können jetzt zeit- und ortsunabhängig im eigenen Tempo lernen.
Wichtigster Faktor für den Wechsel zum neuen System ist die User Experience erklärt Prof. Dr. Bürkle, Prorektor für Lehre an der Hochschule Aalen, und betont: „Lehrende und Studierende können nun von überall per Smartphone, Tablet und Laptop auf das cloudbasierte System zugreifen.“ Bei der Digitalisierung ihrer Veranstaltungen werden Lehrende von einem Team aus Didaktikern und Digitalisierungsexperten begleitet. Im Graduate Campus unterstützt zudem ein eigenes Digital Learning Team die Lehrenden bei der didaktischen, methodischen und gestalterischen Konzeption und Umsetzung der E-Learning-Materialien für die berufsbegleitenden Studienangebote.
„Besonders in der akademischen Weiterbildung brauchen wir einen niedrigschwelligen Zugang zu hochwertigen digitalen Lehr- und Lernmaterialien, um am Puls der Zeit zu bleiben“, stellt Frau Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin der Graduate Campus Hochschule Aalen GmbH fest. „Unsere Studierenden kennen digitales Lernen bereits aus dem Firmenumfeld und sind es gewohnt auch im Alltag barrierefrei auf jegliche Informationen zuzugreifen. Mit den neuen technologischen Möglichkeiten und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu digitaler Lehre hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Wir wollen unsere Lernmaterialien gezielt didaktisch und graphisch ansprechend für unsere Zielgruppe aufbereiten.“
Anfang 2019 startete der systematische Roll-out von Canvas an der Hochschule Aalen und am Graduate Campus. Die Entscheidung für die Lernplattform fiel nach einer einjährigen Testphase verschiedener Learning Management Systeme. Die wichtigsten Ansprüche an ein LMS waren eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche sowie Handhabung, Lernen ohne Medienbrüche und vor allem ein System zu haben, dass über eine Dateiablage hinaus genutzt wird. Daher ist ein ausschlaggebendes Argument unter anderem die strategische Partnerschaft mit der Herstellerfirma Instructure, die als Software-as-a-Service-Unternehmen 24/7-Canvas-Support für Lehrende und Studierende via Telefon, Live-Chat und E-Mail bietet. Canvas von Instructure läuft auf Smartphones, Tablets sowie Laptops und ist stets von überall erreichbar, was ein großes Plus für die Studierenden und Lehrenden ist.
« Zurück zur Newsübersicht