Masterstudiengang Artificial Intelligence erstmals gestartet
Sichtlich stolz hieß die Rektorin der Hochschule Mannheim die Studierenden des neuen berufsbegleitenden Masterstudiengangs Artificial Intelligence im Rahmen einer Blockwoche an der Hochschule Mannheim willkommen. Sie verwies auf das erfolgreiche flexible Studienkonzept, das auf Online-Vorlesungen beruht, die freitagnachmittags und samstags stattfinden, sowie drei Wochen Präsenz, verteilt über drei Semester. „Damit lassen sich Studium und Beruf erfolgreich verbinden“, betonte sie und erklärte, dass die drei Hochschulen Mannheim, Ravensburg-Weingarten und Aalen diesen Studiengang gemeinsam unter dem Dach der Hochschulföderation SüdWest (HfSW) anbieten.
Auch der wissenschaftliche Leiter des Studienganges, Prof. Dr. Ingo Scheuermann, der gleichzeitig die erste Vorlesung an diesem Tag hielt, begrüßte die Studierenden und hob das enorme Potential der Künstlichen Intelligenz hervor. „Viele Unternehmen werden sich in den nächsten Jahren fragen, wie sie künstliche Intelligenz in ihre Prozesse integrieren“, erklärte Scheuermann. Daher sei das Wissen, das die Studierenden im Studium Artificial Intelligence erwerben, auch so wertvoll. „Die kommenden Jahre werden anstrengend werden, aber es lohnt sich, sich der Herausforderung zu stellen“, so Scheuermann.
Mit Kurzpräsentationen im Pecha-Kucha Stil stellten sich die Studierenden vor und konnten so gleich einen ersten Eindruck voneinander bekommen.
Herzlich Willkommen.
« Zurück zur Newsübersicht