Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Unsere Lehrenden stellen sich vor: Prof. Dr. Ravens




Fünf Fragen an Prof. Dr. Christina Ravens, wissenschaftliche Leiterin im Masterstudiengang Digital Marketing Management.

Wo liegt Ihre Heimat und was hat Sie nach Aalen gebracht?

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und mein damaliger Arbeitgeber hat mich aus Berlin in den Süden Deutschlands versetzt. Ich bin dann allerdings kurz darauf nach Boston gezogen und blieb dort für ein paar Jahre. Ein attraktives Angebot hat mich wieder zurück nach Stuttgart geholt. Aalen ist nur noch einen Katzensprung von Stuttgart entfernt. Seit dem Jahr 2014 lehre ich an der Hochschule Aalen im Bereich Marketing und freue mich auf meine Aufgabe als wissenschaftliche Leitung im Master Digital Marketing Management.

Was lieben Sie an Ihrem Job als Dozentin?

Tatsächlich macht es mir am meisten Freude zu beobachten, wie sich Studierende auf Neues einlassen, Themen aus einer anderen Perspektive analysieren und ihren Horizont erweitern. Unsere Studentinnen und Studenten dabei zu begleiten, empfinde ich als sehr erfüllend.

Wie wichtig ist Weiterbildung?

Ein Leben ohne Weiterbildung ist heute kaum vorstellbar und ist für mich ein essenzieller Bestandteil der persönlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung hat einen starken Einfluss auf die berufliche Entwicklung im Sinne von Beförderungen oder auch einem höheren Gehalt. Die Weiterbildung unterstützt auch berufliche Veränderungsprozesse und somit die eigene Vermarktung. Aufgrund unserer engen Verbindung in die Region und mit unseren Industriepartnern achten wir besonders auf die enge Verzahnung unseres Weiterbildungsangebots an die Anforderungen der Praxis und den aktuellen Entwicklungen.

Was macht das Masterstudienangebot Digital Marketing Management so besonders?

Das Masterstudienangebot Digital Marketing Management fokussiert sich auf die digitalen Transformationsprozesse, die insbesondere den Bereich Marketing und Vertrieb verändern. Der Masterstudiengang umfasst digitale Kompetenzen wie Digital Content Creation, Corporate Websites, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung und bereitet auf den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vor. Durch Methoden der Datenanalyse können Kundenbedürfnisse analysiert und verstanden werden, um digitale Marketingprojekte selbstständig umsetzen zu können. Durch Big Data und Targeting können Werbebotschaften gezielt verbreitet werden.

Verraten Sie uns: Was machen Sie, wenn Sie nicht im Hörsaal sind?

Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie, unseren Kindern und mit unseren Hunden. Wir sind auch wegen der Hunde viel an der frischen Luft und erkunden die unterschiedlichen Wanderpfade in der Nähe. In der vorlesungsfreien Zeit reisen auch wir sehr gerne.

« Zurück zur Newsübersicht