Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Unsere Lehrenden stellen sich vor: Prof. Dr. Michael Batz




Heute im Interview ...

Prof. Dr. Michael Batz, der am Graduate Campus Weiterbildungsangebote zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung und Wirtschaftspschologie betreut. 2021 veröffentlichte er ein Lehrbuch "Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft", das kompakt in Konzepte und Instrumente einführt, die auf die Besonderheiten der Produktion von Dienstleistungen in Organisationen der Sozialwirtschaft konzentriert sind. Nachhaltigkeit als Megatrend wird hier als Chance und zugleich Verantwortung des Sektors aufgegriffen und für Studierende nachvollziehbar erklärt.

 

Nachhaltigkeit- ein Megatrend? Stimmen Sie der Behauptung zu und wieso ist genau jetzt die richtige Zeit sich in diesem Thema weiterzubilden?

"Bei dem Thema Nachhaltigkeit handelt es sich keineswegs »nur« um einen Trend, der wie andere Trends kommen und auch wieder vergehen mag, sondern um ein Schlüsselthema des 21. Jahrhundert, dass für Unternehmen zahlreiche Herausforderungen, aber auch vielfältige Chancen mit sich bringt.

Nachhaltige Dienstleistungen sind auch gut fürs Image von Unternehmen. Wie sollten sich Unternehmen aufstellen? Die Integration von Nachhaltigkeit in die Dienstleistungsentwicklung ist nicht nur eine gesellschaftliche Verantwortung, sondern bietet Unternehmen auch zahlreiche wirtschaftliche Chancen und Vorteile. Nachhaltigkeit spielt daher bei der Entwicklung von Dienstleistungen eine immer größere Rolle. Für viele Unternehmen stellt die erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Dienstleistungsentwicklung jedoch immer noch eine Herausforderung dar. Unternehmen, die hier erfolgreich voran gehen, können daher weitreichende Wettbewerbsvorteile erzielen."

 

Was ist das Besondere am Graduate Campus Hochschule Aalen?

"Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem Graduate Campus zusammen und habe mit den Kolleginnen und Kollegen des Graduate Campus, aber auch den Studierenden bzw. Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Die Organisation von Seminaren und allem, was damit zusammenhängt, ist immer hervorragend. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer freundlich, gehen auf alle Wünsche der Studierenden und Dozierenden ein und schaffen für jede Herausforderung exzellente Lösungen. Die Studierenden bzw. Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern sind meist motiviert und engagiert und zeichnen sich durch eine hohe Lernbereitschaft aus.

Ein großer Vorteil: Berufsbegleitend Studierende bzw. sich Weiterbildende bringen ihre vielfältigen Praxiserfahrungen und reale Herausforderungen in die Seminare mit ein, was den Lernprozess bereichert. Sie haben oftmals sehr klare berufliche oder persönliche Ziele, was eine zielgerichtete Arbeitsweise begünstigt. Außerdem sind sie oftmals sehr gut darin, sich schnell auf neue Informationen und Anforderungen einzustellen."

 

Michael Batz ganz privat ...

Meine Heimat liegt in Mittelfranken, mein beruflicher Schwerpunkt in der Region Ostwürttemberg. Privat gehe ich gerne ins Fitnessstudio und bin viel beim Spinning. Ich habe mehrere Hunde, mit denen ich so viel wie möglich unterwegs bin. Im Urlaub sind meine Frau und ich sehr gerne in Italien unterwegs.

 

 

 

 

« Zurück zur Newsübersicht