Wirtschaftsministerium fördert Projekt „Qualifizierungsoffensive Automatisierung im Mittelstand – von der Automatisierung zu autonomen Systemen“
Mit insgesamt 1,6 Millionen Euro fördert das Wirtschaftsministerium BW die berufliche Weiterbildung zu Künstlicher Intelligenz in den Regionen Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Aalen und Karlsruhe. „Im Rahmen der ‚Qualifizierungsoffensive digitale Kompetenzen‘ setzen wir wichtige Impulse, damit möglichst viele Unternehmer und Beschäftigte im Land fit für KI werden. Denn es ist nicht damit getan, dass Spezialisten über KI-Wissen verfügen. Wir brauchen hier ein Weiterbildungsangebot in der Breite, das den Bedürfnissen unterschiedlicher Beschäftigtengruppen gerecht wird“, sagte Ministerin Hoffmeister-Kraut anlässlich des Startschusses des mittlerweile vierten KI-Weiterbildungsprojekts unter Förderung des Landes.
Im Zuge des Projekts „Qualifizierungsoffensive Automatisierung im Mittelstand – von der Automatisierung zu autonomen Systemen“ werden zwei aufeinander aufbauende Weiterbildungsmodule vom Graduate Campus, der Weiterbildungseinrichtung der Hochschule Aalen mit der Unterstützung der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd entwickelt und erprobt. Die Teilnehmenden haben einen Arbeitsaufwand von je 150 Stunden und können je Modul fünf Studienleistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (sog. ECTS-Punkte) erwerben.
Ziel des Projekts ist es sowohl Fachkräfte als auch Führungskräfte wie Meister, Techniker und Ingenieure aus KMUs fit für die Herausforderungen rund um das Thema Automatisierung zu machen. Von der Automatisierungstechnik bis hin zu automatisierten Systemen, maschinelles Lernen und künstlicher Intelligenz sollen die zukunftsweisenden Themen die Wettbewerbsfähigkeit der KMUs und die Zukunftsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter unterstützen. Es soll sowohl ein Angebot für Teilnehmer aus der Region sein, als auch durch die geringe Präsenz Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg ansprechen. Ziel ist es, mit einem ganzheitlichen Weiterbildungskonzept von der Automatisierungstechnik zu automatisierten Systemen, dieses zukunftsweisende Thema nachhaltig in die Wertschöpfungskette der Aus- und Weiterbildung zu integrieren.
Das Grundlagenmodul soll Fachkräften mit abgeschlossener Berufsausbildung das nötige Wissen für die Automatisierungstechnik vermitteln. Sie lernen unter anderem Grundlagen zur Elektrotechnik, Antriebs- und Regelungstechnik, Sensorik und SPS- Programmierung. Im Aufbaumodul soll sich die Zielgruppe Meister, Techniker oder Ingenieure, mit den Möglichkeiten von Automatisierungssystemen und Künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit autonomen Produktionssystemen auseinandersetzen. Modul 1 und Modul 2 bilden eine Bildungskette und bauen aufeinander auf. Dieses Projekt soll damit die Durchlässigkeit fördern und Fachkräften die Möglichkeit geben sich akademisch weiterzubilden.
In beiden Modulen soll eine große Bandbreite an innovativen digitalen Lernformen zum Einsatz kommen, wie Elemente der virtuellen und erweiterten Realität (VR/AR), interaktive Lernspiele, Computer-Simulationen, animierte Folien und spielebasierte Erfolgskontrollen.
Lernpfade und die Aufteilung der Inhalte in kleinen „Learning Nuggets“ soll das individuelle Lernen fördern. Die optimale didaktische Verzahnung zwischen E-Learning und Präsenzlernphasen im Vordergrund
Marie Regel Projektleiterin, ist begeistert von der Unterstützung einiger regionaler Unternehmen wie ELWEMA Automotive GmbH und August Mössner GmbH + Co. KG im Rahmen eines Fachbeirats. „Insbesondere die Entwicklung eines innovativen Lehr- und Lernkonzepts und die Einbindung von neuen Methoden mit Augmented Reality sowie Lernspielen wird eine spannende Aufgabe sein.“
Kompetenzen im Bereich der Automatisierung, autonome Systeme, maschinelles Lernen und künstlicher Intelligenz gehören zum digitalen Zukunftswissen. Beide Module sollen langfristig das Zertifikatsprogramm des Graduate Campus Hochschule Aalen und der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd ergänzen und über das Förderprojekt hinaus überregional als Leuchtturmprojekt für zeitgemäße Weiterbildung von Fachkräften im Bereich Wirtschaft 4.0 strahlen.
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