Jetzt hier buchen

Advanced Computer Aided Engineering (CAE) Simulation
Zielgruppe
Lernziele
In der Lehrveranstaltung werden die Einsatzmöglichkeiten von expliziten Simulationsmethoden beurteilt und diese angewendet. Die Teilnehmenden sind imstande, eigenständig Material- und Versagensmodelle aus in Laborversuchen ermittelten Versuchsdaten abzuleiten und diese in einer Simulation anzuwenden. Sie können die Auswertung und Bewertung der Ergebnisse expliziter Simulationen diskutieren und in einem Fachgespräch begründen.
Im Modul werden Labore der Hochschule Aalen genutzt.
Software: LS-Dyna, ein Simulationsprogramm, das mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode arbeitet und sich explizit für nicht-lineare und hochdynamische Problemstellungen eignet.
Lehrinhalte
- Die Theorie und Anwendung eines expliziten Simulationssystems
- Modelltechnik und -aufbau
- Validierung und Verifikation von Berechnungsmodellen
- Kennenlernen verschiedener Materialmodelle und deren Verwendung
- Ermittlung von materialspezifischen Kennwerten in Laborversuchen und Implementierung in ein geeignetes Materialmodell
- Einführung in Schädigungs- und Versagensmodelle für die Simulation
- Erstellung einer Versagenskurve aus Versuchsdaten und deren Implementierung in ein Versagensmodell
- Anwendung von Materialmodellen und Versagensmodellen in der Simulation
Didaktisches Konzept
Didaktisch sinnvolle Kombination aus Präsenz- und Onlinestudium und Praxisbezug. Die Präsenzphase findet im Labor statt.
Lernform
Präsenz + Live-Online
Dauer
4 - 5 Wochenenden
Freie Plätze
5
Nächste Termine ab
März 2026
Niveau
Advanced, DQR-Level 7
Voraussetzungen
Abgeschlossenes Erststudium, Grundlagen der Finite-Elemente-Methode (FEM)
Sprache
Deutsch
Workload
36 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
114 UE Selbststudium
Lehrende
Dr. Wolfgang Rimkus, Dr. Julian Schlosser
Ort
Hochschule Aalen oder Live-Online
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung,
Teilnahmebescheinigung

IHRE ANSPRECHPERSON

Birgit Welt
Weiterbildungs- und Zertifikatskurse
07361 576 - 1465
0152 - 33604376
birgit.welt(at)hs-aalen.de