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Bahnplanung und Bahnfolgeregelung für Autonomes Fahren
Zielgruppe
Lernziele
Die Teilnehmenden besitzen nach Abschluss dieses Moduls Fach-, Methoden- und überfachliche Kompetenzen, die für den Entwurf und die Entwicklung der Bahnplanung und Bahnfolgeregelung als zentrale Softwareschichten fürs autonome Fahren notwendig sind.
Lehrinhalte
1. Bahnkurvendefinition und Bahnfolgeregelung
1.1 Laborprojekt Mini-Auto-Drive
- Systemübersicht
- Softwarearchitektur
1.2 Robot Operating System (ROS)
- Funktionsmerkmale
- Installation
- Softwareentwicklung
1.3 Signale und Systeme
- Modellierung und Simulation dynamischer Systeme mit ROS, C++ oder MATLAB/Simulink
1.4 Fahrdynamikmodellierung und –simulation
- Längsdynamik- und Einspurmodelle
- Simulation in ROS, C++ oder MATLAB/Simulink
1.5 Geschwindigkeitsregelung
- frequenzkennlinienbasierter Reglerentwurf
- Entwicklung in ROS, C++ oder MATLAB/Simulink
1.6 Bahnkurvendefinition
- Frenetsche Formeln
- Kreisbögen, Geraden, Klothoiden
- kubische Splines
- Programmierung in ROS, C++ oder MATLAB/Simulink
1.7 Bahnfolgeregelung
- Führungssignalgenerierung
- Nichtlinearer Zustandsregler
- Nichtlineare Vorsteuerung
- Programmierung in ROS, C++ oder MATLAB/Simulink
2. Situationsanalyse und Navigation
2.1 Situationsanalyse
- Einordnung
- Verhaltenserkennung (Bayes, BNs, DL) und -prädiktion (kartenbasiert, ggf. Übersicht Fußgängerprädiktion)
- Bsp Erkennung Abbiegen
2.2 Navigation
- Einordnung
- Manövermanagement mit State Charts (Einführung Moore/Mealy, Bsp ACC, Harel Statecharts, Bsp KV)
- Grundlagen der Pfad- und Trajektorienplanung (Konfigurations- und Aktionsraum, Kollisionsprüfung, Zwangsbedingungen)
- Verfahren der Pfad- und Trajektorienplanung:
- Roadmap-basierte Planungsverfahren (Voronoi Diagramme)
- Diskrete Suchverfahren (A*)
- Beispiel Parken, Dubins
- Monte-Carlo-Verfahren (RRT)
- Potentialfelder
- Verfahren der Optimal Steuerung
Lernform
Präsenz + Live-Online
Dauer
4-6 (Online-)Präsenztage + Prüfungseinheit
Freie Plätze
5
Nächste Termine ab
März 2026
Niveau
Advanced, DQR-Level 7
Voraussetzungen
Abgeschlossenes Erststudium, Teilnahme Modul Gesamtsystem Autonomes Fahren Modellierung und Simulation dynamischer Zustandsraummodelle, Frequenzkennlinien-basierter Entwurf von PID-Regler, Fahrdynamikmodelle für Längs- und Querführung, MATLAB/Simulink oder C++, Teamarbeit
Sprache
Deutsch
Workload
50 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
100 UE Selbststudium
Lehrende
Prof. Dr.-Ing. Frank Tränkle, Prof. Dr.-Ing. Thao Dang
Ort
Hochschule Esslingen, Hochschule Heilbronn
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
IHRE ANSPRECHPERSON
Karen Huep
Weiterbildungs- und Zertifikatskurse
07361 576 - 1453
0160 - 1058367
karen.huep(at)hs-aalen.de