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Customer Value Management
Zielgruppe
Lernziele
Das Modul befähigt die Teilnehmenden, verschiedenartige Ausprägungen von wirtschaftlichem Wert für Kunden und Geschäftspartner situationsspezifisch zu erfassen. Sie können dabei eine wettbewerbsorientierte Perspektive mit besonderem Fokus auf die Kundenschnittstellen einnehmen. Anhand von konkreten Fragestellungen können die Teilnehmenden verschiedene Denkmodelle und Herangehensweisen bestimmen, um komplexe Wert-Sachverhalte systematisch zu erfassen, zu beurteilen und Entscheidungen damit abzuleiten. Sie sind in der Lage, im Rahmen dieser Aufgaben typische Werkzeuge zu bestimmen und diese gegebenenfalls situativ anzupassen und zu bewerten.
Lehrinhalte
- Einführung und Überblick:
Business Value und Wertschöpfung in Ausprägungen und Bezügen (Person/ Unternehmen, Situation, Zeit, (virtueller) Ort, Wettbewerbssituation, …) - Leistungen (Produkte), Akteure, Märkte, Marktverhalten und relativer Value im Wettbewerbskontext
- Kundenanalyse, Kundenzufriedenheit vs. Kundenbindung durch lock-ins: Geschäftstypenansätze
Relativer Value Ansatz (Benefit vs Price) - Partnering: Dyadische Wertschöpfung und Wertschöpfungsnetzwerke
- Erfolgsfaktoren: Schnittstellen, Kunden-/ Leistungspartnerbeziehungen und Wertschöpfungskoordination
- Lebenszykluskonzepte und Wertschöpfung mit Pre- / Sales- / After-Sales-Leistungen
- Monetarisierung via Innovation in den Bereichen Produkt, Prozess und Geschäftsmodell
7.1 Geschäftsmodellinnovation und Value Proposition Design
7.2 Prozessmodellinnovation: Paradigmenwechsel: Kundenkontaktmaxime (Customer Journey, Customer Touchpoints, Customer Experience vs. traditionelle Marketing- und Vertriebsprozesse)
7.3 Produktinnovation und Produktmanagement: Wertbäume - Wertdimensionen und Erstellung von materiellen/ physischen Leistungen im Vergleich zu Value von immateriellen/ virtuellen Werten (Dienstleistungen)
- Grundlagen der Dienstleistungstheorie, Service Dominant Logic (SDL) und Paradigmenwechsel
- Gestaltungsbereiche des Business Value: 7P-Marketing-Mix: u.a. Product, Pricing, Process, …
- Instrumente und Werkzeuge im Customer Value Management: Stakeholders vs Shareholders
- Conrolling, Erfolgsmessung und Key Performance Indicators (KPIs)/ Kenngrößen: Customer Lifetime Value (CLV), Economic Value Added (EVA), Cash Value Added (CVA), Earned Value Analysis (EVA PM) in Projekten, Net Promoter Score (NPS), …
- Transformation „From Data to Value“
- Fallstudie/ Fallbeispiele
Didaktisches Konzept
Lernform
Präsenz + Live-Online
Dauer
6-8 Wochen
Freie Plätze
5
Nächster Starttermin
13. Dezember 2024
Termine
13. Dezember 2024
15:30 - 20:30 Uhr
14. Dezember 2024
09:30 - 16:45 Uhr
10. Januar 2025
15:30 - 20:30 Uhr
24. Januar 2025
15:30 - 20:30 Uhr
25. Januar 2025
09:30 - 16:45 Uhr
Prüfung
08. Februar 2025
(Projekt)
Anmeldeschluss
29. November 2024
Niveau
Advanced, DQR-Level 7
Voraussetzungen
Abgeschlossenes Erststudium, Kaufmännische Grundkenntnisse, Schnittstellenerfahrung.
Sprache
Deutsch
Workload
34 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
116 UE Selbststudium
Lehrende
Prof. Dr. Arndt Borgmeier
Ort
Hochschule Aalen
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung
Kosten
1.600,- EUR
IHRE ANSPRECHPERSON
Birgit Welt
Weiterbildungs- und Zertifikatskurse
07361 576 - 1465
0152 - 33604376
birgit.welt(at)hs-aalen.de