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Employer Branding
Zielgruppe
Lernziele
Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Elemente des Employer Brandings zu identifizieren. Die Teilnehmenden können das Unternehmens- und Markenumfeld analysieren und eine Employer Branding Strategie entwickeln. Unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren des Employer Brandings, sind die Teilnehmenden in der Lage die Modelle und Methoden in das operative Employer Branding abzuleiten. Sie verstehen zwischen den externen und internen Zielgruppen zu differenzieren und auf die relevante interne als auch externe Markenkommunikation zu übertragen.
Die Studierenden sind mit den Einflussfaktoren des Employer Brandings als auch mit den Verhaltenstheorien vertraut und können die Erkenntnisse im Rahmen des strategischen als auch operativen Employer Brandings optimierend umsetzen.
Lehrinhalte
- Das Potenzial der Markenführung für die Arbeitgeberwahl
- Umbruch der Arbeitswelt
- Demographie
- Wertewandel
- Gestaltungsansätze Arbeitgeberwahl
- Personalmarketing
- Markenführung
- Verhaltenstheorien
- Arbeitgeberwahltheorien
- Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität
- Strategisches Employer Branding
- Ziele des Employer Brandings
- Instrumente des Employer Brandings
- Neue Ansätze
- Recrutainment
- Gamification
- E-Sports
Lernform
Präsenz + Live-Online
Dauer
4 - 6 (Online-)Präsenztage + Prüfungseinheit
Freie Plätze
8
Nächste Termine ab
September 2025
Niveau
Advanced, DQR-Level 7
Sprache
Deutsch
Workload
30 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
20 UE geleitetes E-Learning
100 UE Selbststudium
Lehrende
Prof. Dr. Christina Ravens
Ort
Hochschule Aalen
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung
IHRE ANSPRECHPERSON
Alexandra Winkler
Weiterbildungs- und Zertifikatskurse
+49 (0) 7361-576 1491
+49 (0) 152-339 77 097
alexandra.winkler(at)hs-aalen.de