Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Innovation Management & New Business Development

Beherrschen Sie breit anwendbare Methoden zur strukturierten Vorgehensweise in Technologie- und Innovationsprojekten, um diese branchenübergreifend anzuwenden und innovative Produktideen und Geschäftsmodelle zu etablieren.

Zielgruppe


Für Fach- und Führungskräfte mit Interesse an Innovation und Technologie.

Lernziele


Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Konzepte und Methoden des Innovations-managements sowie deren Anwendung anhand von Praxis-Fallstudien darzulegen. Sie können kundenzentriert neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, bewerten, verfeinern und auswählen. Diese können sie dann über einen Prototyp zur Marktreife bringen und in kommerzialisierbare Produkte transferieren. Sie können Innovationstreiber ganzheitlich aus der individuellen Ebene des Mitarbeiters sowie aus dem organisationalen Kontext heraus betrachten. Sie sind in der Lage, die Kommerzialisierung von Innovationen als Teil einer gesamtheitlichen Unternehmensstrategie sowie aus der Perspektive aller beteiligten Stakeholder zu bewerten. Im Bereich New Business Development, der Geschäftsfeldentwicklung auf Basis der Innovationen, können Teilnehmenden konkrete Konzepte und Pläne zur Kommerzialisierung anwenden und umsetzen (z.B. Businessplan, Marketing- und Vertriebskonzepte).  Neben der Vermittlung von Wissen, Techniken und Methoden werden praktische Übungen, Gruppendiskussionen und die Erarbeitung von Fallstudien durchgeführt sowie gezielt die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema gesucht.

Vor der ersten Lehrveranstaltung wird die Bearbeitung von englischsprachigen digitalen Lernmaterialien vorausgesetzt.

Lehrinhalte


  1. Innovationmanagement und dessen Bedeutung für Unternehmen
  2. Komplexität des Managements von Innovationen
  3. Einfluss von individuellen, organisationalen und unternehmenskulturellen Faktoren auf die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens
  4. Analyse von innovationsförderlichen Ansätzen in der Unternehmenspraxis
  5. Beurteilung ausgewählter Konzepte und Methoden in der unternehmerischen Praxis
  6. Unterschiedliche Perspektiven des Themas Innovationsmanagement
  7. Innovationsmanagement und New Business Development
  8. Methoden des New Business Development zur Kommerzialisierung der Innovationen
  9. Auswahl und Anwendung von fallspezifischen Methoden in der Praxis

Didaktisches Konzept


Das Modul setzt sich aus abwechselnden Präsenz- und freiwilligen Selbstlernphasen zur Vertiefung sowie geleiteten E-Learning-Einheiten zusammen.

Weitere Informationen zum Download


Lernform

E-Learning + Präsenz

Freie Plätze

5

Angebotshäufigkeit

Wintersemester oder Sommersemester

Prüfung

08. Februar 2025
(Projekt)

Niveau

Advanced, DQR-Level 7

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Erststudium, Formal: Keine Inhaltlich: Keine

Sprache

Deutsch / Englisch

Workload

28 UE Präsenz / virtuelle Präsenz

10 UE geleitetes E-Learning

112 UE Selbststudium

Lehrende

Prof. Dr. Ingo Scheuermann

Ort

Online, Hochschule Aalen

Abschluss

Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung

Melden Sie sich jetzt an!


zum Anmeldeformular

IHRE ANSPRECHPERSON


Katharina Grimm

Katharina Grimm

Weiterbildungs- und Zertifikatskurse

+49 7361 576-1458
+49 (0) 170-210-8476
katharina.grimm(at)hs-aalen.de