Jetzt hier buchen
Innovation Management & New Business Development
Zielgruppe
Lernziele
Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Konzepte und Methoden des Innovations-managements sowie deren Anwendung anhand von Praxis-Fallstudien darzulegen. Sie können kundenzentriert neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, bewerten, verfeinern und auswählen. Diese können sie dann über einen Prototyp zur Marktreife bringen und in kommerzialisierbare Produkte transferieren. Sie können Innovationstreiber ganzheitlich aus der individuellen Ebene des Mitarbeiters sowie aus dem organisationalen Kontext heraus betrachten. Sie sind in der Lage, die Kommerzialisierung von Innovationen als Teil einer gesamtheitlichen Unternehmensstrategie sowie aus der Perspektive aller beteiligten Stakeholder zu bewerten. Im Bereich New Business Development, der Geschäftsfeldentwicklung auf Basis der Innovationen, können Teilnehmenden konkrete Konzepte und Pläne zur Kommerzialisierung anwenden und umsetzen (z.B. Businessplan, Marketing- und Vertriebskonzepte). Neben der Vermittlung von Wissen, Techniken und Methoden werden praktische Übungen, Gruppendiskussionen und die Erarbeitung von Fallstudien durchgeführt sowie gezielt die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema gesucht.
Vor der ersten Lehrveranstaltung wird die Bearbeitung von englischsprachigen digitalen Lernmaterialien vorausgesetzt.
Lehrinhalte
- Innovationmanagement und dessen Bedeutung für Unternehmen
- Komplexität des Managements von Innovationen
- Einfluss von individuellen, organisationalen und unternehmenskulturellen Faktoren auf die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens
- Analyse von innovationsförderlichen Ansätzen in der Unternehmenspraxis
- Beurteilung ausgewählter Konzepte und Methoden in der unternehmerischen Praxis
- Unterschiedliche Perspektiven des Themas Innovationsmanagement
- Innovationsmanagement und New Business Development
- Methoden des New Business Development zur Kommerzialisierung der Innovationen
- Auswahl und Anwendung von fallspezifischen Methoden in der Praxis
Didaktisches Konzept
Lernform
E-Learning + Präsenz
Freie Plätze
5
Angebotshäufigkeit
Wintersemester oder Sommersemester
Prüfung
08. Februar 2025
(Projekt)
Niveau
Advanced, DQR-Level 7
Voraussetzungen
Abgeschlossenes Erststudium, Formal: Keine Inhaltlich: Keine
Sprache
Deutsch / Englisch
Workload
28 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
10 UE geleitetes E-Learning
112 UE Selbststudium
Lehrende
Prof. Dr. Ingo Scheuermann
Ort
Online, Hochschule Aalen
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung
IHRE ANSPRECHPERSON
Katharina Grimm
Weiterbildungs- und Zertifikatskurse
+49 7361 576-1458
+49 (0) 170-210-8476
katharina.grimm(at)hs-aalen.de