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Birgit Welt

Study Coach

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IT-Sicherheit

Seien Sie in der Lage, die „Industry Best Practices“ im Bereich der sicheren Software-Entwicklung auf Software anzuwenden. Diese umfassen sowohl analytische („Penetration Testing“) als auch konstruktive („Secure SDL“) Vorgehensweisen.

Zielgruppe


Ingenieurs- und Naturwissenschaftler sowie Wirtschaftswissenschaftler mit domänen-spezifischem Hintergrund oder fachverwandter Richtung.

Lernziele


Ziel des Moduls ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, die „Industry Best Practices“ im Bereich der sicheren Software-Entwicklung auf Software anzuwenden. Dies umfasst sowohl analytische („Penetration Testing“) als auch konstruktive („Secure SDL“) Vorgehensweisen.

 

Lehrinhalte


  1. Grundsätze der sicheren Software-Entwicklung, Vorgehensmodelle und Prozesse, einschlägige Normen und Standards
  2. Sicherheitsanforderungen und Akzeptanzkriterien, speziell für nicht-funktionale Sicherheitsanforderungen
  3. Sicheres Design und Bedrohungsmodellierung, Architekturanalysen, Security Design Patterns
  4. Wichtige Security Design Patterns, Architekturgrundlagen und Sicherheitskonzepte, wie etwa:  
    • Identitäts- und Berechtigungsmanagement
    • Förderationskonzepte
    • Sichere Web-Services
    • Kryptographische Primitive und Protokolle
    • Einsatz von Vertrauensgrenzen und „defense in depth“
  5. Grundlagen der sicheren Programmierung, Sicherheitstests, Penetrationstests, Tools zum Testen
  6. Sichere Einrichtung und sicherer Betrieb
  7. Security Response: Umgang mit Schwachstellen, die durch andere entdeckt werden

Didaktisches Konzept


Dies ist ein Blended Learning Modul, bei dem sich Online- und Präsenzunterricht abwechseln.

Weitere Informationen zum Download


Lernform

Präsenz + Live-Online

Dauer

4-6 Wochen

Freie Plätze

10

Nächste Termine ab

September 2025

Niveau

Advanced, DQR-Level 7

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Erststudium, Formal: Keine Inhaltlich: Bisherige Projektergebnisse aus anderen Modulen, die für eine Security-Überarbeitung / -Ergänzung herangezogen werden können.

Sprache

Deutsch

Workload

20 UE Präsenz / virtuelle Präsenz

30 UE geleitetes E-Learning

100 UE Selbststudium

Lehrende

Prof. Dr. Sachar Paulus

Ort

Hochschule Aalen

Abschluss

Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung

gefördert durch

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Alexandra Winkler

Alexandra Winkler

Weiterbildungs- und Zertifikatskurse

+49 (0) 7361-576 1491
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alexandra.winkler(at)hs-aalen.de