Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact
Masterstudiengang Digital Marketing Management berufsbegleitend am Graduate Campus

MASTERSTUDIENGANG DIGITAL MARKETING MANAGEMENT (M.A.)

BERUFSBEGLEITEND

DIGITALE MARKETINGSTRATEGIEN GESTALTEN. WETTBEWERBSFÄHIGKEIT SICHERN.

Master Digital Marketing Management

Durch verändertes Konsumverhalten und neue Geschäftsfelder ist die Online-Welt stark im Wandel. Das digitale Marketing mit kundenorientierten Marketingstrategien ist von zentraler Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Es ergänzt in vielen Branchen nicht nur das traditionelle Marketing, sondern wird zum Teil zur Leitstrategie. Die Zunahme von digitalen Medien erfordert Fach- und Führungskräfte, die sowohl Fachkompetenzen als auch Management-Skills beherrschen.

Der Masterstudiengang Digital Marketing Management (berufsbegleitend) umfasst digitale Kompetenzen wie Digital Content Creation, Corporate Websites, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung und bereitet auf den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vor. Durch Methoden der Datenanalyse können Kundenbedürfnisse analysiert und verstanden werden, um digitale Marketingprojekte selbstständig umsetzen zu können. Durch Big Data und Targeting können Werbebotschaften gezielt verbreitet werden.

Studiendauer: Der Master dauert vier Semester (2 Jahre).

Vorlesungszeiten: Die Vorlesungen finden freitags von 15:30 bis 20:30 Uhr und samstags von 09:30 bis 16:45 Uhr an zwei bis drei Wochenenden pro Monat statt. Es finden bis zu fünf Blocktage im Semester statt. Diese werden langfristig im Voraus im Vorlesungsplan angekündigt. Bitte reservieren Sie sich diesen Zeitraum und nehmen Sie Urlaub oder Bildungsurlaub.

Familie & Studium: Die Schulferien in Baden-Württemberg sind vorlesungsfrei.

Es handelt sich um ein Studienangebot ohne NC.

Hier können Sie den Studiengangsflyer mit allen Infos downloaden.

Kommende Infoveranstaltungen


Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich und klären Sie offene Fragen rund ums Studium.

Zu den Infoveranstaltungen

Studienübersicht

Dauer

  • 4 Semester, 2 Jahre

Veranstaltungsort

  • Hochschule Aalen

Gruppengröße

  • Maximal 25 Studierende

Sprache

  • Kurssprache vorwiegend Deutsch, teilweise englische Lehr- und Lernmaterialien

Abschluss

  • Master of Arts der Hochschule Aalen mit 90 ECTS

Studiengebühren

  • 18.000 EUR Gesamtkosten, zahlbar monatlich oder pro Semester

Internationalität

  • Gemeinsame Projekte mit internationalen Partnerhochschulen sowie internationale Studienmodule möglich

Vorlesungszeiten

  • Freitag: 15:30-20:30 Uhr, Samstag: 09:30-16:45 Uhr, 2-3 Wochenenden im Monat, 1 Blockwoche pro Jahr

Bewerbung

  • Bewerbungsschluss 15.07. jeden Jahres; Studienbeginn im September oder unterjährig

Geprüfte Qualität


 

Die Sicherung und Weiterentwicklung unserer Studienangebote sind uns sehr wichtig.

Das Studienprogramm wurde durch die systemakkreditierte Hochschule Aalen programmakkreditiert.

Darüber hinaus ist der Graduate Campus Hochschule Aalen zertifizierter Bildungsträger für wissenschaftliche Weiterbildungseinrichtungen und ist somit eine im Rahmen des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg anerkannte Bildungseinrichtung. 

Studieninhalte

Studienaufbau Masterstudiengang Digital Marketing Management


Der modulare Studienaufbau mit direkt anschließenden Prüfungen garantiert die Studierbarkeit neben dem Beruf.

Jedes Semester besteht aus einem in sich geschlossenen Themenpaket. Dieses kann auch einzeln als Hochschulzertifikat und in Kombination von thematisch zusammenhängenden Zertifikaten belegt werden.

Studienkonzept

Das Masterstudium ist ein Mix aus Vor-Ort Präsenz, Online-Vorlesungen und hochwertigen geleiteten digitalen Lerneinheiten, die zu Hause im Selbststudium erarbeitet werden (Blended-Learning). Für das Studium müssen Sie im Schnitt mit 2-3 Vorlesungswochenenden pro Monat und einer Blockwoche pro Jahr rechnen, ergänzt durch Selbstlernmaterialien, die Sie zu Hause bearbeiten können.

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen 18.000 EUR gesamt. Zahlbar wahlweise pro Semester (4500 EUR) oder monatlich (650 EUR und 2400 EUR Anmeldegebühr).

 

Wahlzertifikate individuell gestaltbar

Die Wahlpflichtzertifikate bietet Ihnen die Möglichkeit sich Ihren individuellen und beruflichen Neigungen und Bedürfnissen gemäß weiterzubilden. Dies schafft beste Ausgangsoptionen für eine erfolgsorientierte persönliche Weiterbildung. Im 3. Semester wählen Sie aus zwei Wahlzertifikatsblöcken einen aus. Die Zertifikatsblöcke bündeln pro Semester thematisch zusammenhängende Module. Zusätzlich können Sie kostenfrei ein Wahlmodul, entweder aus dem eigenen Studiengang oder aus dem Masterangebot des Graduate Campus und der Graduate School Ostwürttemberg, wählen.

 

Digitales Lernen

Sie lernen mit unserem cloud-basierten State-of-the-Art Lernmanagementsystem „Canvas", das an den weltweit erfolgreichsten Universitäten verwendet wird. Es ist die Plattform für Ihre Kommunikation und alle kursrelevanten Themen wie Vorlesungsmaterialien, digitale Lernmaterialien, Fallstudien, Übungen, Lernerfolgskontrollen und Literaturempfehlungen und Sie können auch von unterwegs mobil auf die Lernplattform zugreifen. Die virtuelle Präsenz wird bei uns mit dem Webkonferenztool „Zoom" durchgeführt.

Internationales Studienmodul

Das internationale Studienmodul findet wahlweise an unseren Partnerhochschulen VERN University in Zagreb, Kroatien, oder Central University of Technology in Bloemfontein, Südafrika, statt. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Beantragen Sie dafür Bildungsurlaub, weitere Informationen finden Sie hier.

Faktencheck:

  • 4-5 Tage Vorlesung an einer unserer internationalen Partnerhochschulen
  • Teilnahme im Rahmen eines Moduls aus dem Curriculum mit Erwerb von 5 ECTS
  • Besuch ortsansässiger Firmen

 


Studierende vor der CUT in Bloemfontein in Südafrika

Berufsperspektiven

Das Studium qualifiziert Sie für eine Berufstätigkeit insbesondere in den folgenden Arbeitsfeldern:

  • Marketing und Vertrieb
  • Marktforschung und Werbung
  • Markenmanagement
  • Digitales Projekt- und Prozessmanagement
  • Interne und externe Unternehmensberatung
  • Innovationsmanagement
  • Consumer/User Behavior
  • Social Media Management

SCHNUPPERVORLESUNGEN


Studieninteressierte können nach Absprache eine reguläre Vorlesung - in Präsenz oder Online- besuchen.

Erleben Sie Vorlesungen live in Präsenz oder virtuell durch unser Webkonferenztool Zoom und machen Sie sich Ihr eigenes Bild, was es heißt, am Graduate Campus berufsbegleitend zu studieren.

Interessiert?

Jetzt anrufen
Tel.: +49 15233977097

zum Kontaktformular

Bewerbung

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN


  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 6 Semester Regelstudienzeit und 210 ECTS Punkten. Umfasst der Abschluss weniger als 210 Credit-Points muss die Differenz während des Masterprogramms zusätzlich erbracht werden (Voraussetzung für Zulassung) Informationen zum Erwerb von 30 ECTS-Punkten
  • In der Regel mindestens ein Jahr Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Weitere Informationen zur fehlenden Berufserfahrung und zum Kontaktstudium finden Sie hier.
  • Schriftliche Darstellung der Studienmotivation
  • Bewerberinnen und Bewerber, die ihr Studium im Nicht-EU-Ausland abgeschlossen haben, benötigen eine Zeugnisanerkennung durch das Studienkolleg Konstanz und den Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse. Diese Anerkennung ist kostenlos.

BEWERBUNG


Bitte füllen Sie den Studienvertrag mit Graduate Campus Hochschule Aalen sowie den Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung aus (siehe "Formulare für die Bewerbung"). Des Weiteren müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

Per Post im Original:

  • Studienvertrag
  • Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung
  • beglaubigte Kopie des Erststudiums (beglaubigt durch, z.B. die gradverleihende Institution oder ein Rathaus)

 

Per Mail an alexandra.winkler(at)hs-aalen.de:

  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Passbild für den Studierendenausweis
  • Kopie Personalausweis oder Reisepass
  • Nachweis über die Berufspraxis nach Abschluss des Erststudiums (z.B. Schreiben des Arbeitgebers)

Sie finden eine Checkliste für die Bewerbungsunterlagen im Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung.

Das Zulassungsverfahren für das Masterstudium am Graduate Campus Hochschule Aalen ist zweistufig:

  1. Prüfung der Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit, Fristeinhaltung und Form
  2. Bei Erfüllung der Zulassungskriterien nach frist- und formgerechtem Eingang der Bewerbungsunterlagen erfolgt die Aufnahme

Studienstart ist jährlich im September. Bewerbungsschluss: Jeweils zum 15. Juli jeden Jahres. 
 

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an folgende Adresse:

Graduate Campus Hochschule Aalen

Beethovenstraße 1

73430 Aalen

 

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN FÜR BERUFSBEGLEITENDE STUDIENANGEBOTE


Mehr dazu

Dokumente & Downloads

FORMULARE FÜR DIE BEWERBUNG


Studienvertrag

Zulassungsantrag

WEITERE INFORMATIONEN ZUM DOWNLOAD


Studiengangflyer

Modulhandbuch

Studien- und Prüfungsordnung 901 Teil A

Studien- und Prüfungsordnung 901 Teil B

Akkreditierungsurkunde

Voraussichtlicher Vorlesungsplan WS 24/25

Ansprechpersonen

IHRE ANSPRECHPERSONEN


Alexandra Winkler

Alexandra Winkler

STUDY COACH
MASTER DIGITAL MARKETING MANAGEMENT

Büro: Südlicher Stadtgraben 11, 3. Stock, 73430 Aalen
+49 (0) 7361 576 - 1491
+49 (0) 152 33977097
alexandra.winkler(at)hs-aalen.de

Prof. Dr. Christina Ravens

Prof. Dr. Christina Ravens

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG
MASTER DIGITAL MARKETING MANAGEMENT

Hochschule Aalen
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
christina.ravens(at)hs-aalen.de