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Konzepte der Wirtschaftspsychologie I
Zielgruppe
Lernziele
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, vertiefte fachliche Kompetenzen im Bereich der Sozialpsychologie und differentiellen Psychologie aufzubauen. Sie können psychologische Erkenntnisse zu den grundlegenden Einflüssen von individuellen Unterschieden und der sozialen Umwelt auf das Erleben, Denken und Verhalten von Personen darlegen. Sie sind in der Lage zu verstehen, wie menschliches Verhalten durch diese Faktoren beeinflusst wird und können deren Relevanz für die Anwendung (im Kontext der Wirtschaft) beurteilen. Damit werden sie befähigt, wirtschaftspsychologische Fragestellungen mit Hilfe von sozial- und persönlichkeitspsychologischen Theorien und Befunden zu beantworten.
Lehrinhalte
- Einführung in die Geschichte und Methodik der Psychologie
- Neurowissenschaften und Verhalten
- Wahrnehmung
- Lernen
- Gedächtnis
- Denken und Sprache
- Grundlagen der differentiellen Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
- Überblick über die verschiedenen Persönlichkeitstheorien
- Intelligenz und weitere Persönlichkeitsbereiche
- Geschlechts- und Kulturunterschiede
- Person und Situation im wirtschaftspsychologischen Kontext
Didaktisches Konzept
Lernform
Präsenz + Live-Online
Dauer
3 Präsenztage + E-Learning + Prüfungseinheit
Freie Plätze
10
Nächste Termine ab
September 2025
Niveau
Advanced, DQR-Level 7
Sprache
Deutsch
Workload
30 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
10 UE geleitetes E-Learning
110 UE Selbststudium
Lehrende
Prof. Dr. Patrick Müller
Ort
Hochschule Aalen
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung,
Teilnahmebescheinigung
IHRE ANSPRECHPERSON
Alexandra Winkler
Weiterbildungs- und Zertifikatskurse
+49 (0) 7361-576 1491
+49 (0) 152-339 77 097
alexandra.winkler(at)hs-aalen.de