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Konzepte der Wirtschaftspsychologie II
Zielgruppe
Lernziele
Die Teilnehmenden sind in der Lage, vertiefte fachliche Kompetenzen im Bereich der Allgemeinen Psychologie aufzubauen. Sie können psychologische Erkenntnisse zu den grundlegenden kognitiven und affektiven Prozessen darlegen. Sie sind in der Lage zu erläutern, wie menschliches Verhalten durch diese grundlegenden Prozesse beeinflusst wird und können deren Relevanz für die Anwendung beurteilen. Damit werden sie befähigt, wirtschaftspsychologisch relevante Fragestellungen mit Hilfe von psychologischen Theorien und Befunden zu beantworten.
Lehrinhalte
- Einführung in die Wirtschaftspsychologie
- Grundalgen der Sozialpsychologie
- Soziale Kognition
- Soziale Identität
- Einstellungen und sozialer Einfluss
- Prosoziales Verhalten und Aggression
- Innengruppen- und Intergruppen-Prozesse
- Motivation
- Emotion
- Anlage und Umwelt
- Entwicklung über die Lebensspanne
Didaktisches Konzept
Lernform
Präsenz + Live-Online
Dauer
5 Präsenztage + E-Learning + Prüfungseinheit
Freie Plätze
10
Nächste Termine ab
September 2025
Niveau
Advanced, DQR-Level 7
Sprache
Deutsch
Workload
30 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
10 UE geleitetes E-Learning
110 UE Selbststudium
Lehrende
Prof. Dr. Michael Batz
Ort
Hochschule Aalen
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung
IHRE ANSPRECHPERSON
Alexandra Winkler
Weiterbildungs- und Zertifikatskurse
+49 (0) 7361-576 1491
+49 (0) 152-339 77 097
alexandra.winkler(at)hs-aalen.de