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Marketing & Vertrieb
Zielgruppe
Lernziele
Im Rahmen wissenschaftstheoretischer Ansätze werden für die Vorlesungen relevante methodische Ansätze und Theorien vorgestellt und gemeinsam diskutiert, um im laufenden Semester von den Teilnehmenden in ihrer Studienarbeit konkret angewendet werden zu können. Hierbei werden u.a. Fallstudien aus der aktuellen Praxis herangezogen um anhand aktueller Fragestellungen Marketing- und Vertriebstheorien anzuwenden. Sofern möglich, werden Fallstudien zu aktuellen Themen der Resourceneffizienz, GreenTech und Digitalisierung analyisiert.
Lehrinhalte
- Grundlagen des Marketings – Marke vs. Marketing
- Strategisches Marketing
- Zielgruppenanalyse und Positionierungsmodelle
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Die vier „Ps“ und der Marketing-Mix
- Aspekte des Digitalen Marketings: Online- und Social-Media Marketing
- Konsumgütermarketing
- Investitionsgütermarketing
- Dienstleistungsmarketing
- Fallstudien (Best-Practice und Case-Studies) insbesondere in Themenbereichen Digitalisierung und GreenTech
- Die Marketing- und Vertriebsorganisation
- Grundlagen des Vertriebs (klassische Vertriebsmodelle, Aufbauorganisation und Key-Account-Management)
- Neue Vertriebsmodelle (vom Produktanbieter zum Systemanbieter, zum Lösungsanbieter, hin zum Kundenmehrwert als Gesamtkonzept)
- Die Auswirkung der Entwicklungen im GreenTech Umfeld und der Digitalisierung auf den Marketing und Vertrieb
Didaktisches Konzept
Lernform
Präsenz + Live-Online
Dauer
4 Wochen
Freie Plätze
4
Nächste Termine ab
September 2025
Prüfung
11. Januar 2025
(schriftliche Klausurarbeiten)
Niveau
Beginner, DQR-Level 6
Voraussetzungen
Hochschulzugangsberechtigung, keine
Sprache
Deutsch
Workload
30 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
20 UE geleitetes E-Learning
100 UE Selbststudium
Lehrende
Prof. Dr. Christina Ravens
Ort
Online, Hochschule Aalen
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung