Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Qualitätsmanagement

Die Teilnehmenden können Methoden des Qualitätsmanagements in der betrieblichen Praxis zielgerichtet anwenden. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Unternehmensbereichen hinsichtlich eines gesamtheitlichen Qualitätsmanagements und der Anforderung von Normen und sind in der Lage statistische Berechnungen in der Qualitätsüberwachung durchzuführen und deren Ergebnisse zu bewerten.

Zielgruppe


Für Weiterbildungsinteressierte, die sich im Bereich Methoden des Qualitätsmanagements und deren Anwendung in der betrieblichen Praxis weiterbilden möchten.

Lernziele


Die Teilnehmenden können Methoden des Qualitätsmanagements in der betrieblichen Praxis zielgerichtet anwenden. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Unternehmensbereichen hinsichtlich eines gesamtheitlichen Qualitätsmanagements und der Anforderung von Normen und sind in der Lage statistische Berechnungen in der Qualitätsüberwachung durchzuführen und deren Ergebnisse zu bewerten.

 

Lehrinhalte


  1. Grundlagen und Qualitätsphilosophien
     
    1. Unterschiedliche Qualitätsbegriffe
    2. Kennenlernen der Bedeutung unterschiedlicher Qualitätsphilosophien und der Aspekte des Compliance Managements
    3. Entwicklung des Qualitätsbewusstseins und Geschichte des Qualitätsmanagements
    4. Qualitätsmanagement als Akteur der nachhaltigen Unternehmensführung
  2. Qualitätsmanagement

    1. Prinzipien eines modernen Qualitätsmanagements
    2. Wichtige Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements.
      • Grundlegende Qualitätstools
      • Qualitätsmanagementtools
      • Kreativitätstechniken im Qualitätsmanagement
    3. Entstehung und Entwicklung eines Qualitätsmanagements in Unternehmen
    4. Qualitätsmanagement im Produktlebenszyklus und in unterschiedlichen Unternehmensbereichen
    5. Methoden des Qualitätsmanagements, z.B. QFD, DFMA, 8D, FMEA, SPC, ...
    6. Betriebswirtschaftliche Aspekte des Qualitätsmanagements
  3. Qualitätsmanagementsysteme und Normen

    1. Prozessorientierung eines Qualitätsmanagementsystem
      • Prozessmanagementgrundlagen
      • Übungen zur Prozessanalyse und -visualisierung
      • Überwachung (Auditierung) von Qualitätsmanagementsystemen
    2. DIN EN ISO 9000 ff
      • Inhalte und Ausrichtung der der DIN EN ISO 9000 ff
      • Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
      • Case-Studies und Übungen zur Zertifizierung
    3. Beziehungen zwischen DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 14001:2015
    4. Lieferantenaudits und -bewertungssysteme
  4. Methoden und Verfahren der Qualitätssicherung

    1. Grundlagen der Messtechnik, Messanlagen und CAQ.
    2. Prüfmittel und Prüfmittelmanagement.
    3. Statistische Prozesskontrolle
      • Statistische Grundlagen zur Operationscharakteristik
      • Prozess- und Maschinenfähigkeit
      • SPC- Regelkarte (Erstellung und Auswertung)
    4. Übungen zu Prüfplanung, Prüfauftrag und Datenauswertung
    5. Automatisierte Qualitätssicherungssysteme
  5. Methoden von Industrie 4.0 in der Qualitätssicherung (VR, AR) – Quality 4.0
    1. Darstellung unterschiedlicher digitaler Qualitätssicherungsmethoden
    2. Praktische Übungen zu ausgewählten digitalen QS-Methoden
    3. Big-Data Analysen in der Qualitätssicherung
    4. Case-Studies zu Quality 4.0

Weitere Informationen zum Download


Lernform

Präsenz + Live-Online

Dauer

4-6 (Online-)Präsenztage + Prüfungseinheit

Freie Plätze

8

Nächste Termine ab

März 2025

Niveau

Beginner, DQR-Level 6

Sprache

Deutsch

Workload

30 UE Präsenz / virtuelle Präsenz

20 UE geleitetes E-Learning

100 UE Selbststudium

Lehrende

Prof. Dr. Siegfried Zürn

Ort

Online, Hochschule Aalen

Abschluss

Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung

Melden Sie sich jetzt an!


zum Anmeldeformular

IHRE ANSPRECHPERSON


Anja Neuschl

Anja Neuschl

Weiterbildungs- und Zertifikatskurse

07361 576 - 1457
0152 - 3360 8549
anja.neuschl(at)hs-aalen.de