Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Strategie & Marketing

Kennen und verstehen Sie die Strategien und Instrumente des Marketings, um eigene Marketingstrategien für einen Unternehmensteilbereich sukzessive entwickeln und implementieren zu können.

Zielgruppe


Für Fach- und Führungskräfte aller Fachrichtungen, die sich nebenberuflich mit Strategien und Instrumenten des Marketings auseinandersetzen möchten.

Lernziele


Die Teilnehmenden kennen und verstehen die Strategien und Instrumente des Marketings. Sie sind in der Lage, strategisch zu denken und strategische Handlungsoptionen abzuleiten. Darüber hinaus können sie eine Strategie für einen Unternehmensteilbereich sukzessive entwickeln und implementieren. Am Ende des Moduls können die Teilnehmenden in den Feldern der Instrumente des Marketing-Mix Fachtermini korrekt anwenden, jeweilige Grundprobleme erläutern und die jeweiligen Maßnahmen sowie Optionen situationsgerecht auswählen. Sie können strategische Analysen durchführen.

Lehrinhalte


Strategie:

1. Einführung und Zielsetzung

2. Strategiebegriff

3. Strategisches Denken

4. Strategieentwicklung

5. Strategische Analyse

6. Formulierung der Strategie

7. Planung und Umsetzung der Strategie

8. Integration der Methoden in den Arbeitsalltag

9. Kulturelle Verankerung

Marketing:

1. Marketingstrategien (Marketingzielsetzungen, Marketingstrategien)

2. Instrumente des Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Distributions-, Kommunikationspoli- tik)

3. Marketingstrategieimplementierung

4. Internationales Marketing

Didaktisches Konzept


Didaktisch sinnvolle Kombination aus Präsenzstudium und selbst gesteuertem Lernen

Weitere Informationen zum Download


Lernform

E-Learning + Präsenz

Dauer

9 Wochen + 2 Wochen Osterferien + 2 Wochen Pfingstferien

Freie Plätze

10

Angebotshäufigkeit

Wintersemester oder Sommersemester

Prüfung

14. Februar 2025
(Projekt)

Niveau

Advanced, DQR-Level 7

Sprache

Deutsch

Workload

34 UE Präsenz / virtuelle Präsenz

116 UE Selbststudium

Lehrende

Prof. Dr. Ingo Scheuermann, Prof. Dr. Andreas Fuchs

Ort

Hochschule Aalen

Abschluss

Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung

Melden Sie sich jetzt an!


zum Anmeldeformular

IHRE ANSPRECHPERSON


Marie Regel

Marie Regel

Weiterbildungs- und Zertifikatskurse

+49 (0) 7361-576 1451
+49 (0) 151-111-77486
marie.regel(at)hs-aalen.de